News 2016

News 2015

News 2014

News 2013

News 2012

News 2011

News 2010

News 2009

News 2008

Hey Bürgermeister... TeenKom erklärt in 3 Minuten

Eva und Per stellen dar, was TeenKom ausmacht und was die einzelnen Vorteile für die angesprochenen Interessenten sind. Erstellt im Rahmen von TeenKoms Stipendium bei startsocial 2015/2016. Eine Idee des TeenKom Teams in Zusammenarbeit mit unseren Coaches Mara Höhl und Darya Fradkova. Regie und Schnitt: Steff Mau, Musik: www.bensound.com

Was ist TeenKom?

TeenKom ist Rollenspiel und Realität zugleich. Das ehrenamtliche Blitzjob-Format vereint Leistungsorientierung mit Fairness und Chancengleichheit. Statt Jugendliche als Problemfälle zu behandeln, werden sie zu Lösungsträgern. Spielregeln sorgen für partizipative Auswertungen und inklusive Verhältnisse.

Arbeit als Mittel zum Zweck

Mit Arbeit als Mittel zum Zweck werden verborgene Talente entfaltet und in reale nützliche Produktion umgesetzt. Bei bislang 3.500 Einsätzen seit 2010 waren 450 Berliner Jugendliche aktiv. Von Gartenarbeit bis Raumpflege, Seniorenhilfe bis Handwerk: Jugendliche erkunden ganz unterschiedliche Milieus, erproben Mobilität und Selbstmanagement, bilden Netzwerke und stehen auf eigenen Beinen.

Blitzjobber als Experten ihrer eigenen Anliegen

Blitzjobber entwickeln Rollenspiele für Tagungen, diskutieren über Jugendpolitik, setzen eine Jugendumfrage um oder schulen Erzieherinnen in der Nutzung einer neuen App für Kinder. So werden sie zu Experten ihrer eigenen Anliegen.

Für Anbieter*innen von Einsätze für Jugendliche in Berlin geht es hier zur Blitzjob-Anfrage


TeenKom - Nichts als die Wahrheit

3:32 Min. 2014 - Durch TeenKom findet Steve ein Ausbildungsplatz

TeenKom ist praktische Berufsvorbereitung. Jugendliche sammeln Erfahrungen bei Blitzjob-Einsätzen und erhalten für ihr Engagement eine Aufwandsentschädigung.

Blitzjobber Steve zieht nach über zwei Jahren Bilanz. Er startet jetzt in eine Ausbildung und hat für TeenKom keine Zeit mehr. Aber in den letzten zwei Jahren gab es Konflikte, Erfolgsgeschichten und jede Menge Erfahrung.


Auch ein Held fängt mal klein an

Unter diesem Titel ist TeenKom in der Artikel-Reihe "Berliner Helden" der Tageszeitung BZ aufgenommen worden
Berliner Helden "Staubwischen statt Shoppengehen, Wannepolieren statt mit der Freundin quatschen und Kaffeekochen statt Big Brother-gucken. Seit Besarta (16) beim Stadtteilprojekt „TeenKom“ in Schöneweide mitmacht, gibt es im Leben der Realschülerin (9. Klasse) einige Veränderungen. Die größte: Sie hat gelernt, Verantwortung zu übernehmen. ..."Durch die Blitzjobs habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, pünktlich zu sein und Verabredungen einzuhalten“, sagt Besarta, „und es ist ein tolles Gefühl, dass man eine Aufgabe hat und gebraucht wird."



Wandbildenthüllung

MEWA Betriebsleiter Herr Lehmann mit 3 Blitzjobber
MEWA Betriebsleiter Herr Lehmann mit 3 Blitzjobber Von der Motivsuche mit der Digitalkamera, über den computerbearbeiteten Entwurf, bis zum Glatt-Verputz und der Grundierung der 2,8 x 14 m großen Wand bereiteten 23 Blitzjobber in kleinen Teilaufträgen alles selbst vor. ...mehr

Robbe gibt stellvertretend für TeenKom Ralph Lehmann, Geschäftsführer der MEWA GmbH, Groß Kienitz, die Hand auf eine gelungene Zusammenarbeit.


TeenKom Blitzjob-Angebote

Eine immer länger werdende Liste von Tätigkeiten, die von den TeenKom-Partnern angeboten wurden bzw. werden: Transport, Sachen tragen, Prospekte verteilen, Briefe verteilen, Kurierdienste, Pakete/Geschenke, Einkaufen, Babysitten, Haustiere, Putzen, Fenster putzen, Aufräumen, Bügeln/Nähen, Kochen, Auto polieren, Leichte Gartenarbeit, Obst pflücken, Pflanzen anbauen/graben, Rasenmähen/Hecken schneiden, Sachen sortieren, Bürohilfe (Kopieren etc.), Text Abtippen, Recherchieren, Computerbedienung, Internet, Flyer falten, Briefe u. Pakete vorbereiten, Rechnen, Menschen helfen, Menschen begleiten, Menschen ansprechen, Promotion, Servieren, Verkaufen, Animieren/Betreuen, Organisieren, Übersetzen, Nachhilfe (Grundschule), Nachhilfe (Oberschule), Filmen/Fotografieren, Zeichnen/Dekorieren, Texte schreiben, Präsentieren, Musik spielen, Theater spielen, Elektro & Hardware, Handy-Hilfe, PC-Hilfe, Maschinen bedienen, Malerarbeiten, Renovieren, Holzhandwerk, Metallhandwerk/Fahrräder, Baustelle, Fingerspitzengefühl
Teenkom Haushalthilfe
Zeichnung von © Boris Boll-Johansen, im Auftrag von TeenKom